Infos für Patienten
Tipps für Ihren ersten Besuch
Unsere Praxis befindet sich seit 1999 im dritten OG des Ärztehauses Neukölln am Karl-Marx-Platz. Zu Fuß sind es 5 Minuten vom S+U Neukölln oder U7-Bahnhof Karl-Marx-Straße. Parkplätze sind ausreichend in der Thomasstraße vorhanden. Sämtliche Zugänge sind behindertengerecht nach DIN 18 024-2.
Wenn Sie von Ihrem Arzt/Zahnarzt eine Überweisung erhalten haben, bringen Sie diese bitte mit. Denken Sie an Ihre Krankenkassen-Chipkarte, Röntgenbilder, Röntgenpass oder Medikamentenliste.
Wurden Sie ausschließlich für eine Röntgenaufnahme überwiesen, brauchen Sie hierfür keinen Termin zu vereinbaren.
Tragen Sie bitte bequeme und unempfindliche Kleidung, da manche zahnärztlichen Materialien kleben oder abfärben.
Nach den meisten Eingriffen ist es sinnvoll den betroffenen Bereich zu kühlen, halten Sie hierfür vorsorglich ein Kühlelement zu Hause bereit.
Angstpatienten
Wenn Sie unerträgliche Angst vor zahnärztlichen Behandlungen haben, teilen Sie uns das bitte mit. Wir werden Sie dann bei Ihrem ersten Besuch nur untersuchen und beraten. Zur Behandlung ist eine medikamentöse Vorbehandlung möglich.
Was erwartet Sie bei uns
Nach der Aufnahme an der Rezeption, bitten wir Sie zunächst einige wichtige Fragen zu Ihrem aktuellen Gesundheitszustand zu beantworten. Wir fragen z.B. nach aktuellen Erkrankungen, Medikamenteneinnahme und Medikamentenallergien.
Meistens ist es notwendig, ein aktuelles Röntgenbild Ihres gesamten Kiefers anzufertigen. Bringen Sie aber ruhig die Röntgenaufnahmen mit, die ihnen Ihr Zahnarzt ausgehändigt hat. Wir entscheiden anhand der Voraufnahmen, ob wir Ihnen aus medizinischer Sicht eine weitere Röntgenaufnahme zumuten müssen. Wir verwenden die neuesten, strahlungsärmsten Geräte (ausschließlich digitales Röntgen) und vermeiden unnötige Strahlenbelastung.
Danach werden Sie in ein Behandlungszimmer gebeten und zunächst gründlich untersucht. Wir untersuchen grundsätzlich jeden Patienten auf Zahn- Mund- und Kiefererkrankungen, auch wenn Sie nur zur Durchführung einer speziellen Behandlung (z. B. Zahnentfernung) überwiesen wurden. Wir teilen Ihnen die Untersuchungsergebnisse mit und schlagen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die es hierfür gibt.
Gelegentlich beraten wir uns im Team über Befunde und Therapie.
Falls sich unser Behandlungsvorschlag von dem Ihres Überweisers unterscheidet, werden wir dies mit Ihrem Zahnarzt besprechen.
Sollte die vorgeschlagene Operation mit irgendwelchen außergewöhnlichen Risiken verbunden sein, teilen wir Ihnen dies mit.
Wir sind bemüht, Ihnen unnötige Wege zu ersparen und führen kleinere Eingriffe in gleicher Sitzung durch.
Sie fragen Sich vielleicht
Warum wurde ich überwiesen, wieso führt mein Zahnarzt die Behandlung nicht selbst durch, welche Operation steht mir bevor?
Seien Sie Ihrem Zahnarzt dankbar dafür, dass er Sie überwiesen hat. Die Tatsache, dass Sie bei uns gelandet sind, bedeutet meistens nicht, dass Ihnen eine besonders schwierige oder gar gefährliche Behandlung bevorsteht. Viele, auch anscheinend einfache Eingriffe, sind bei fehlender Routine eine Belastung für Zahnarzt und Patient. Jeder verantwortungsbewusste Zahnarzt wird selbst nur Eingriffe durchführen, die er perfekt beherrscht. Er wird Sie zu Ihrem eigenen Wohl lieber zum Spezialisten schicken, der "Ihre" Operation mehrmals täglich schnell und komplikationsarm durchführt.
Nach der Behandlung
Bitten wir Sie noch einige Minuten sitzen zu bleiben, damit sich Ihr Kreislauf stabilisieren kann. Die Schwester gibt Ihnen noch ein paar Tipps. Sie haben einen Tupfer im Mund, den Sie erst zu Hause entfernen. An der Rezeption erhalten Sie ein Rezept über Schmerzmittel und wenn nötig eine Arbeitsbefreiung. In der Regel besuchen Sie uns eine Woche später zur Nahtentfernung und zum Abschluss der Behandlung.